Zum Inhalt Zum Hauptmenü
  • twitter
  • rss
Menu

Voranschlag 2016

Am 10. und 11. Dezember 2015 wird der Voranschlag 2016 der Stadt Wien diskutiert. Wir laden Sie recht herzlich ein, hier oder auf Twitter über @wien1x1 oder den Hashtag #wiengr mitzudiskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

 

Der Voranschlag 2016 auf Youtube

 

Live-Stream zur Budget-Debatte

Live-Übertragung der Budget-Debatte (Beginn: 09:00 Uhr)

 

Der Voranschlag 2016 auf wien1x1.at

Voranschlag 2016 – Budget für die wachsende Stadt (26.11.2015).
“Am 10. und 11. Dezember 2015 findet wieder die Budgetdebatte im Wiener Gemeinderat statt. Der Voranschlag für das Jahr 2016 wird an diesen Tagen diskutiert und beschlossen. Danach steht dieser wie gewohnt auf der Website der Stadt Wien zum Download zur Verfügung. Wir bloggen hier bereits vorab über die Eckpunkte des Voranschlags 2016.”

Gastbeitrag: Markus Marterbauer – Wien: Eine reiche Stadt wächst
“Das Gerede von der Überschuldung der Stadt Wien entbehrt jeder Grundlage. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt unter dem österreichischen Durchschnitt und ist deutlich niedriger als bei den Spitzenreitern Kärnten und Niederösterreich. Zudem stehen ihr hohes privates und öffentliches Vermögen gegenüber. Als Problem erweist sich viel eher, dass der dringende Ausbau der Infrastruktur in der rasch an Bevölkerung zunehmenden Stadt Wien durch ökonomisch unsinnige Fiskalregeln behindert wird.”

Strukturreformen – Fitte Verwaltung für eine Stadt, die wächst (11.12.2015)
Bei der gerade stattfindenden Debatte um das kommende Budget werden im Wiener Gemeinderat jene Projekte und Maßnahmen intensiv diskutiert, die die Stadt Wien im Jahr 2016 setzen wird. Neben einer sehr grundsätzlichen Auseinandersetzung rund um wirksame Sparmaßnahmen sowie nötigen Investitionen fällt dabei auch oft das Stichwort “Verwaltungsreform”.

 

Weitere Artikel auf wien1x1.at

Infos zu den Konsolidierungsmaßnahmen Wiens (27.08.2015)
“Am 26. August 2015 wurde der Rechnungshofbericht “Konsolidierungsmaßnahmen der Länder” auf der Homepage des Rechnungshofes veröffentlicht. In diesem Blog-Beitrag wollen wir auf die wesentlichen Diskussionspunkte des Rechnungshofberichts zu den Konsolidierungsmaßnahmen der Stadt Wien eingehen.”

Der Rechnungsabschluss 2014 setzt neue Maßstäbe in Transparenz (30.06.2015)
“Die Stadt Wien setzt mit dem Rechnungsabschluss 2014 neue Maßstäbe in Richtung Transparenz bei den Stadtfinanzen. Zum zweiten Mal wurde ein eigener Finanzschuldenbericht herausgegeben. Darüber hinaus gibt es heuer eine Neuheit: Ein eigener Beteiligungsspiegel, der einen vollständigen Überblick über die direkten Beteiligungen der Stadt Wien und ihrer Unternehmungen und Unternehmen gibt.”

Was ist eigentlich ein Budget? (31.05.2014)
“Oft wird davon in den Nachrichten gesprochen und irgendwo gespart werden muss, ist es in aller Munde: das Budget. Aber was ist eigentlich ein Budget und wie kommt es zustande?”

Wie eine gute Idee ins Budget kommt (13.05.2014)
“Die meisten Ideen brauchen, damit sie Wirklichkeit werden, Geld. Deshalb wird aus vielen guten Ideen nichts: weil niemand dafür bezahlen will. Aus manchen Ideen aber wird sehr wohl etwas, nämlich dann, wenn politischer Wille und Umsetzungskraft dafür aufgebracht werden.”

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie

  • Ihre E-Mail wird privat gehalten.
  • Pflichtfelder sind markiert mit *
Kommentar



Datenschutzbestimmungen

  • twitter
  • rss